Wasser auf Fertiggaragendach


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]

Gesendet von Willibald Schulze am 20 Februar, 2015 um 15:21:24:

Hallo zusammen,

wir haben über einen Bauträger ein Haus inklusive Fertiggarage mit Flachdach gekauft.
Die Entwässerung des Daches funktioniert nur bedingt, soll heißen, dass immer min. 1/3 der Dachfläche mit mehreren Zentimetern Wasser bedeckt sind.
Das Garagendach fällt von vorn nach hinten ab und ist zudem noch seitlich geneigt, wodurch das Regenwasser in einer der hinteren Ecken über einen Ablauf abgeführt wird. In unserem Fall befindet sich der Ablauf aber genau in der gegenüberliegenden hinteren Ecke, die eigentlich der tiefste Punkt des Daches ist.
Dadurch fließt das Wasser vom Ablauf weg und sammelt sich.
Bauträger und Garagenhersteller sehen in der fehlerhaften Dachtwässerung keinen Mangel. Sie verweisen auf die DIN EN 13978-1, die angeblich Wasser auf Garagen erlaubt solange die Statik hält und die Dichtigkeit des Dachs gegeben ist.
Genau in der Dichtigkeit sehen wir aber das Problem. Stehendes Wasser und Frost im Winter setzen der Dachbeschichtung mittelfristig zu und über die Jahre wird dann auch die Dichtigkeit immer schlechter.

Mangel oder kein Mangel?

Danke für Eure Diskussionsbeiträge.

Grüße
WS





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Betreff:

Kommentar:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]