Re: Innen-Pool zuschütten, Genehmigungsfrei?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]

Gesendet von H. Hallmackenreuther am 07 Mai, 2015 um 10:51:38:

Antwort an: Innen-Pool zuschütten, Genehmigungsfrei? posted by Saskia am 06 Mai, 2015 um 23:25:16:

Hallo!

Die Frage wäre zunächst, ob der Teil des Kellers, den Sie in eine kleine Einliegerwohnung umbauen möchten, bereits als Wohnung/Wohnraum in der ursprünglichen Genehmigung des Hauses berücksichtigt ist. Bei dem Poolraum würde ich das erst einmal bezweifeln. Insofern dürfte dann für den Umbau mindestens eine Nutzungsänderung/Baugenehmigung erforderlich werden, damit sichergestellt ist, dass in der neuen Wohnung auch die bauordnungsrechtlichen Anforderungen für eine Wohnung bzw. Aufenthaltsräume (z.B. Belichtung, Deckenhöhe, Rettungswege, etc.) eingehalten und nachgewiesen werden.
Die Poolverfüllungs-Frage dürfte dabei zweitrangig sein. Aus dem Vorhandensein von Anschlüssen und Sanitäreinrichtungen lassen sich keine zwingenden Rückschlüsse auf den baurechtlichen Status ziehen. Das sollte sich daher jemand anschauen, der sich damit auskennt und der damit seinen Lebensunterhalt verdient.

Mit freundlichen Grüßen
H. Hallmackenreuther



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Betreff:

Kommentar:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]