Re: Außenbereich keine Bauakte Bestandsschutz


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]

Gesendet von axel am 02 Dezember, 2015 um 16:01:40:

Antwort an: Re: Außenbereich keine Bauakte Bestandsschutz posted by Dirk Baumeister am 02 Dezember, 2015 um 11:18:23:

Vielen Dank für die Antwort. Es ist ein Wohnhaus mit Nebengebäuden, das bis vor kurzem (ca 1 Jahr) von einem Nicht-Landwirt bewohnt wurde. Die eigentliche Frage wäre (rechtlich unverbindlich), ob bei Vermietung der Bestandschutz verloren gehen könnte.
Bauvoranfrage dauert ja seine Zeit, ohne gehts wohl nicht.

: Bestandschutz wofür? Für ein Haus im Außenbereich! ... Was ist das denn für ein Haus? Ein Wohnhaus? Für einen Landwirt? Eine Scheune? Umgenutzt? Wann? Wohnungen/Wohnhaus für Landarbeiter, Hofbeschäftigte oder Saisonarbeiter?

: Bestandschutz entwickelt nur die rechtmäßige und rechtlich zulässige Nutzung. Im Außenbereich kann ein und dasselbe Gebäude einmal zulässig und einmal unzulässig sein, je nachdem wer es nutzt.

: Eine rechtlich verbindliche Aussage könnte man z. B. durch eine Bauvoranfrage erreichen.

:
: : Hallo!

: : Ich erwäge ein Haus im Außenbereich zu erwerben. Das Haus ist ca. 1930 erbaut und hat keine Bauakte. Es besteht Bestandsschutz. Könnte ich als zukünftiger Besitzer an Verwandte vermieten?

: : vielen Dank im Voraus




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Betreff:

Kommentar:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]