Re: Scheunen Ausbau zu Wohnraum im Ort


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]

Gesendet von Dirk Baumeister am 01 Februar, 2016 um 16:01:47:

Antwort an: Scheunen Ausbau zu Wohnraum im Ort posted by Normi am 31 Januar, 2016 um 22:27:20:

Die Frage ist ohne Kenntnis der Örtlichkeit und ihrer planungsrechtlicher Voraussetzungen nicht zu beantworten.

Generell kann der Nachbar nur (zu Recht) verhindern, was seine nachbarschützenden Belange beeinträchtigt. Sollte der Umbau und die Vermietung der Scheune also planungs- und bauordnungsrechtlich zulässig sein, dann ist er das auch ohne nachbarliche Zustimmungen oder ähnliches. Gibt es jedoch baurechtiche Verstöße können diese manchmal mit einer nachbarlichen Zustimmung geheilt werden. Zumindest aber bedeutet die nachbarliche Zustimmung, dass der Nachbar für sich und seine Rechtsnachfolger auf seine Abwehrrechte verzichtet.

: Hallo erstmal ich hoffe ich bekomme hier einpaar antworten .

: Gibt es Möglichkeiten zu verhindern das mein Nachbar seine Scheune in Wohnraum umbaut und vermietet? Meine Grundstücksgrenze zur Scheune ist ca 4 Meter entfernt der Ausbau soll im Dachgeschoss der Scheune statt finden brauch der Nachbar eventuell auch eine Zustimmung von mir oder ähnliches für den Umbau ?

: Vielendank im Voraus
: MfG Normi





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Betreff:

Kommentar:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]