Eingriff/Ausgleich


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]

Gesendet von Andreas Schäfer am 18 November, 2016 um 18:22:58:

Hallo zusammen,
möchte in Ortsrandlage bauen (Mischgebiet - kein BPlan). Grundstück gehört bereits mir und auf gleicher Höhe stehen bereits in Ortsrandlage Häuser (teils neu, teils älter).
Ich muss dann den Eingriff aus naturschutzfachlicher Sicht ausgleichen, oder...!?
wenn ja, kann ich vorab die Bilanzierung grob selber machen, und kommt da die KV von Hessen mit ihren Biotopwertpunkten zum tragen!?
will lediglich auf eine Rasenfläche bauen, die aktuell normal mittels Rasenmäher gemäht wird. Ggf. muss der ein oder andere einheimische Obstbaum weichen (Apfel, Zwetschge).
Wie läuft das mit dem Ausgleich!? Kann resp. muss der auf der eigenen Fläche erfolgen oder kann ich auch Ökopunkte kaufen. Kann ich mir das selber aussuchen oder liegt das im Ermessen des Bearbeiters bspw. im Landratsamt!? Vom Prinzip muss ich doch "nur" schauen in welche Flächen ich eingreifen, deren Wert mittels KV bestimmen, Summe bilden und schauen wo ich meine Fläche aufwerte (mit einheimischen standortgerechten Pflanzen). Dann schauen ob alles ausgeglichen werden konnte und falls nicht Ökopunkte kaufen!
Was haben die im Landratsamt oder auf der Gemeinde für rechtliche Handhabe. Können die einem Bau widersprechen!?
Besten Dank fürs helfen,
Andreas
ps: wenn etwas unklar ist oder weiter ausgeführt werden muss, sagt kurz bescheid!



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Betreff:

Kommentar:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]