Re: Bestandsschutz


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]

Gesendet von Bauassessor am 23 Januar, 2017 um 10:36:16:

Antwort an: Bestandsschutz posted by Regina Neujahr am 21 Januar, 2017 um 12:14:09:

Hallo,

hat ihr Wohnwagen an der Stelle den eine Baugenehmigung? Wenn ja, dann können Sie einen Nutzungsänderungsantrag stellen und die Nutzung von Wohnmobil auf "Werkzeugschuppen" o.ä. ändern. Wichtig ist, dass der Schuppen dann in gleicher Größe UND an gleicher Stelle errichtet wird.

Wenn Sie keine Baugenehmigung für den Wohnwagen haben, dann haben Sie bisher einen illegalen Zustand - bei einem Bauantrag / Nutzungsänderungsantrag würde dann also erstmal geprüft werden, ob die gewünschte Nutzung an der Stelle überhaupt zulässig ist. Und das hängt von so vielen Faktoren ab, dass man das hier ohne weitere Informationen nicht beurteilen kann (z.B. gibt es einen Bebauungsplan? Wenn ja, was sagt er zu Nebenanlagen? Wenn nicht? Handelt es sich um einen Innen- oder Außenbereich? Wie weit liegt die Fläche von der Nachbargrenze entfernt? Wie hoch soll der Schuppen werden? Gibt es noch weitere Nutzungen an den Grundstücksgrenzen? Gibt es irgendwelche Baulasten? Usw...)


: Hallo,
: zur Situation : ich habe ein Grundstück im Außenbereich in M/V. Dort stehen zwei Wohnwagen. Einer davon beinhaltet mein Werkzeug ( 2x2 m ). dieser ist mit den Jahren undicht geworden. Kann ich ihn durch einen Metallschuppen in gleicher Größe ersetzen.
: Mein Nachbar ist bei gleichen Voraussetzungen ständig beim Bauen.
: Mein Vorhaben wäre sichtbarer.

: Vielen Dank für einen Rat





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Betreff:

Kommentar:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]