Re: Spielplatz Neubaugebiet


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]

Gesendet von Bauassessor am 17 März, 2017 um 10:57:17:

Antwort an: Spielplatz Neubaugebiet posted by Anja Nau am 17 März, 2017 um 06:22:17:

Hallo,

es gibt für die Kommunen keine Pflicht, Spielplätze zu errichten - und schon gar nicht, diese einzuzäunen. Zwar gibt es Empfehlungen dazu, bei wie vielen Einwohnern ein Spielpatz welcher Größe zu errichten ist, aber wenn die Kommune kein Geld dafür hat, dann spart man sich das auch schon mal.

Ich wohne selbst in einem neuen Wohngebiet, in dem ein so großer Spielplatz errichtet wurde, dass dieser nun als Ausflugsziel für Kinder und Eltern aus anderen Vierteln genutzt wird. So lange die Lärmschutzwerte für ein Wohngebiet dadurch nicht überschritten werden, ist dagegen auch nichts einzuwenden. Der Spielplatz ist erstmal nur für Kinder da - nicht für Kinder aus dem angrenzenden Wohngebiet, die sich an alle Regeln halten.

Sie können bei der planenden Gemeinde einmal nachfragen, ob für das neue Neubaugebiet auch ein Spielplatt vorgesehen ist und wenn ja, wann der gebaut werden soll. Wenn Ihnen die Antwort nicht passt, nehmen Sie Kontakt zur Lokalpolitik auf - dort kann (nicht muss!) dann im Rat ein Auftrag an die Verwaltung erfolgen, um einen neuen Spielplatz zu errichten.


: Guten Tag,

: in unserem Neubaugebiet wurden bisher 20 neue Wohneinheiten errichtet und es sollen noch weitere ( etwa die gleiche Menge ) dazu kommen. Wir wohnen im "alten" Neubaugebiet und dort gibt es einen Spielplatz mit mehreren Geräten, Sandkasten, Schaukel, etc., der ursprünglich für das bestehende Wohngebiet gedacht war. Da es im Neubaugebiet keinen Spielplatz gibt, ist der im alten Neubaugebiet so stark frequentiert, dass dort immer 5-15 Kinder zzgl. Eltern herumtollen. Teilweise werden die Kinder sogar mit Autos angekarrt und es herrscht starker Zulauf/Zufahrtsverkehr. Uns reicht dies jetzt, da es auch keine Ruhezeiten für den Spielplatz gibt und dieser unverschlossen ist. Wir möchten wissen ob die Gemeinde verpflichtet ist eine weiteren Spielplatz im Neubaugebiet einzurichten. Was noch hinzukommt ist, dass unser Grundstück nur teilweise eingezäunt ist und es dazu führt, dass die Kinder unseren Vorgarten als Abkürzung benutzen.





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Betreff:

Kommentar:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]