Natürliche Geländeoberkante beim Bauen im Bestand


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ] [ Datenschutzerklaerung ]

Gesendet von Franz Schwenkreis am 23 April, 2019 um 12:42:05:

Hallo zusammen,

Ich möchte das alte Haus meiner Großeltern auf dem Grundstück meiner Eltern abreißen und dort ein neues Gebäude errichten.

An das Grundstück grenzt eine Straße der Gemeinde an und die anderen drei Seiten sind Hof bzw. Gartenflächen. Das Grundstück und die Straße haben ein Gefälle.

Nun fordert das zuständige Bauamt einen rechnerischen Nachweis dass das Kellergeschoss kein vollgeschoss ist. Das Bauvorhaben ist in Bayern.

Nun meine Frage: was wird beim Bauen im Bestand als natürliche Geländeoberkante betrachtet? Das bestehende oder das ursprünglich gewachsene Gelände? Gibt es hier bereits Urteile?

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Grüße, Franz



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Betreff:

Kommentar:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ] [ Datenschutzerklaerung ]