Bauunternehmer kündigt Vertrag, da ihm selbst vom Bauherren gekündigt wurde (betroffen ist Handwerker)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ] [ Datenschutzerklaerung ]

Gesendet von Stefanie Franziska am 16 März, 2020 um 10:35:41:

Guten Tag,

ich hoffe sehr, dass uns hier jemand weiterhelfen kann. Wir sind noch am Anfang unserer Selbstständigkeit und haben mit einem Bauunternehmer einen Bauvertrag abgeschlossen. Dieser wollte ein Haus für seinen Kunden bauen und hat an uns die Sanitär- und Heizungsanlagen vergeben.
Nun hat der Bauherr dem Bauunternehmer wegen Bauverzögerungen gekündigt und dieser daraufhin uns.

Das Problem ist, dass der Bauunternehmer
1. Offene Rechnungen für bereits erbrachte Leistungen noch nicht gezahlt hat
2. Die Abnahme für Teilleistungen noch nicht erfolgt ist und hier auch noch keine Rechnung erstellt wurde, da die Leistungen ja noch nicht fertiggestellt wurden
3. Wir Material in nicht unermesslicher Höhe bereits eingekauft haben, das jedoch noch nicht eingebaut wurde

Kann uns jemand helfen, ob und wie wir vom Bauunternehmer (=unser Vertragspartner) verlangen können, dass er uns die entstandenen Kosten ersetzt? Besteht die Möglichkeit, Schadensersatz zu fordern?

Die Kündigung fällt aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen natürlich in eine denkbar ungünstige Zeit und nun machen wir uns große Sorgen...

Vielen Dank, falls uns jemand helfen kann!
Stefanie



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Betreff:

Kommentar:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ] [ Datenschutzerklaerung ]