Re: Schwimmteich


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ] [ Datenschutzerklaerung ]

Gesendet von Eva am 17 April, 2020 um 19:49:18:

Antwort an: Re: Schwimmteich posted by bodo hermann in gruppe türkis architekten am 17 April, 2020 um 14:08:15:

: Hallo Eva,
: ich möchte Ihnen das "losbaggern" gerne ermöglichen...in welchem Baggerland, sorry Bundesland, leben Sie?
: Ich spreche mal für NRW:
: § 62, 6 f der Landesbauordnung NRW erlaubt jetzt die Anlage von „Wasserbecken“ im Außenbereich bis 100 Kubikmeter Volumen ohne Genehmigung. Allerdings wird das für Schwimmteiche in §62 10 a sofort wieder einkassiert. Die sind auch im Außenbereich weiterhin nicht zulässig. In internen Handlungsempfehlungen des Ministeriums wird das noch einmal präzisiert:
: "Für die Frage, ob es sich um ein Wasserbecken oder ein Schwimmbecken handelt, kommt es demnach auf den bestimmungsgemäßen Gebrauch an. Es ist grundsätzlich davon auszugehen, dass auch ein Naturschwimmteich mit Bauprodukten (z. B. Folie, sonstige Befestigung) künstlich hergestellt wird. Wenn der Naturschwimmteich dem „Schwimmen“ dient, handelt es sich um ein Schwimmbecken.


Guten Abend bodo hermann, ja würde ich gerne 🙂....ich wohne in Rheinland-pfalz. Hmmmmm....der Aussenbereich (4000 m2) der ans Baugrundstück (1800 m2) fliessend übergeht wäre ideal, da alles insekten bzw. Bienengerecht von mir angelegt wurde und das noch sozusagen das i-tüppelchen auf dem ganzen Projekt wäre. Seufz...schwierig, war am überlegen ob ich eventl. Bei der NABU Unterstützung finden könnte, ich sitz auch im Gemeinderat - könnte es man nicht als Löschteich definieren?😉...seufz...ich war am überlegen einfach anzufangen, weil ich glaube niemand ist das richtig bewusst das das grundstück im aussenbereich ist und wenns sich etabliert hat mit kröten und co. Schwierig wieder einfach so zuzuschütten....ich weis einfach nicht so recht weiter....wie kriegen dann andere hin sich so schwimmteiche zu bauen mit badesteg usw?? Das ist mir als ein Rätsel...das Grundstück wurde übrigens selbst so geteilt vom vorbesitzer in innenbereich und aussenbereich um grundsteuer zu sparen....hinter dem grundstück ist nur noch biosphärenreservat pälzer wald.... und nein, ich werde nicht darin jemals schwimmen...war nie mein ding🙂...danke für deine antwort...




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Betreff:

Kommentar:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ] [ Datenschutzerklaerung ]