Bauen auf Sportstätte ohne Bebauungsplan möglich ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]

Gesendet von Bouler am 12 August, 2015 um 16:48:47:

Hallo Forum,

ich habe eine konkrete Frage und bräuchte Euren Rat.

Ein eingetragener Verein in Niedersachsen betreibt Freizeitsport auf einen Platz, der der Gemeinde gehört. Dieses Grundstück ist allerdings als landwirtschaftliche Fläche im Flächennutzungsplan ausgewiesen und liegt im Außenbereich, jedoch innerhalb geschlossener Ortschaft ( am Ortsrand ).

Nun würde der Verein gerne eine kleine Boulehalle und ein Clubhaus auf dem Grundstück errichten.

Die Frage ist nun, welche Schritte unternommen werden müssen, um dieses Vorhaben so unkompliziert und so konstengünstig wie möglich zu realisieren.

Da kam die Frage auf, ob es evtl. rechtlich zulässig wäre, wenn die Gemeinde bzw. Samtgemeinde das Grundstück im Flächennutzungsplan als Sportstätte ändern lässt. Wäre dann der Bau einer Boulehalle und eines Clubhauses auf der Sportstätte dann möglich, ohne dass die Sportstätte im Bebauungsplan liegt ?

Oder ist ein Einschluß des Grundstücks im Bebauungsplan zwingend Voraussetzung um die Bauvorhaben umsetzen zu können ?

Es geht wie gesagt darum, den Aufwand und die Kosten für die Änderungen und Genehmigungen so gering wie möglich zu halten.

Vielen Dank für Eure Hilfe.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Betreff:

Kommentar:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]