Wohnen im Gewerbegebiet, fehlende Unterlagen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ] [ Datenschutzerklaerung ]

Gesendet von Paul Langner am 18 Oktober, 2018 um 19:20:52:

Sehr geehrte Foristen,

mir liegt folgende Situation vor:

- Das fragliche Haus liegt in NRW, Baujahr um 1900.
- Der aktuelle Eigentümer verfügt nicht über irgendwelche offiziellen Unterlagen zum Haus (die ursprüngliche Baugenehmigung, Baugenehmigungen wegen Umbauten, Nutzungsänderungen gibt es also nicht mehr).
- Das Bauaktenarchiv hat kriegsbedingt keine Unterlagen von vor 1945.
- Die Immobilie liegt in einem Gewerbegebiet laut Flächennutzungsplan.
- Die ursprüngliche Nutzung ist unbekannt. Der vorherige Eigentümer war Inhaber eines Betriebs und hatte das Haus zumindest zeitweise sowohl als Büro und auch zu eigenen Wohnzwecken genutzt.
- Der aktuelle Eigentümer bewohnt das Haus jetzt seit ein paar Jahren selbst mit seiner Familie, unterhält dort aber kein Gewerbe mehr.

Ich bin Kaufinteressent für diese Immobilie. Ich möchte dort nur Wohnen, also kein Gewerbe unterhalten.

Was würdet ihr mir raten? Durch welche Auskünfte der Behörden oder durch welche Unterlagen kann ich mich absichern, dass ich das Haus nach Kauf wie gewünscht nutzen kann?

Vielen Dank im Voraus für eure freundlichen Auskünfte. Wenn ihr Rückfragen habt, lässt es mich gerne wissen.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Betreff:

Kommentar:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ] [ Datenschutzerklaerung ]